Danela Sell — PR & Redaktion

DMK Trends NGK Vision 2019 MT Aerospace OHB Spacewalk Biografie Manfred Fuchs OHB Cover Kulturbüro Bremen Nord OHB Mitarbeitermagazin ORBITER 0918 Manaomea Broschuren Brasilhaus VISION 17 Fotografie Vision 16 Beate Sq Sw Bildschirmwerkstatt Square Sw Buch OHB 30 Jahre Imbisskultur Sq Sw Ohb Gb 2013 Square Sw Peter Weiss Sw Seidel Geschichten Vom Dachboden Square Sw
OHB Mitarbeitermagazin ORBITER 0918
Auftraggeber:
OHB SE
Projekt:
Unternehmensmagazin ORBITER 17 09/2018
Konzept & Design:
moskito 360°Markenagentur

Leseprobe:

Navigating on the dark side: ein Bayer in Bremen

Es ist wahrlich kein leichtes Leben, auf das Dr. Kristian Pauly zurückblickt. Der Projektleiter Galileo Batch 3 musste im tiefsten Bayern aufwachsen. Kommilitonen trachteten ihm im Studium nach dem Leben und machen ihm noch heute den Berufsalltag zur Hölle. Ein offenes Gespräch über Parkplatzklau, den Mars-Virus und hypnotisierende Worte, die seine Karriere nachhaltig beeinflusst haben.

Neunburg vorm Wald heißt der Ort in den Tiefen der Oberpfalz, in dem Kristian Pauly groß geworden ist. „Böse Zungen behaupten, das 4.000-Seelen-Nest läge eher im Wald“, rückt der OHB-Projektleiter die Schattenseiten seiner Kindheit gleich ins rechte Licht. Kein Wunder also, dass sich der Junge schon mit zwölf Jahren gedanklich auf den Mars verabschiedete, als er ein Buch vom berühmten US-Astronomen, Astrophysiker und Exobiologen Dr. Carl Sagan in die Hände bekam. Astronom will Pauly aber nicht werden: „Ich wollte ja nicht nur durchs Okular gucken. Ich wollte, dass greifbare Hardware im Spiel ist“, erläutert er seine späteren Ingenieurambitionen…