- Auftraggeber:
- Bernstein // Agentur für kreative Kommunikations- & Markenberatung
- Projekt:
- Texte für Kundenmagazin NGK
- Konzept & Design:
- Bernstein
Leseprobe:
Sein oder Design, das ist hier die Frage
Nahezu alle namhaften Automarken haben sie. Ihr Aussehen ist spektakulär und sie stecken voller Visionen und Ideen: Concept Cars.
Auch wenn die futuristischen Prototypen es fast nie bis zur Serienreife schaffen, entwerfen die Designer sie dennoch mit viel Leidenschaft. Die Modelle sind wichtig fürs Markenimage, außerdem Testobjekte für geplante größere Entwicklungen der Modelle und somit Vorbild für die nächsten Generationen. Da es sich um reine Studien handelt, muss zunächst keine Rücksicht auf den Realitätscheck genommen werden und die Autodesigner können sich nach Herzenslust austoben. So hat BMW zum Beispiel zu den Olympischen Spielen 1972 in München mit dem auch Haifisch genannten Modell „Turbo X1“ Aufsehen erregt und so auf ihr wachsendes Angebot an sportlichen, fahrerorientierten Coupés und Limousinen aufmerksam gemacht…